Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThoren, Katharina
TitelImplementationserfolg von Schulreformen in der Berliner Schulanfangsphase.
QuelleBerlin: Freie Universität Berlin (2017), 225 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017.
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105389-5
SchlagwörterSchulreform; Schulanfang; Dissertation; Berlin
AbstractReformen stellen auch im Bildungswesen einen wesentlichen Motor zur Sicherung von Qualität und Weiterentwicklung dar. Berlin führte im Jahr 2004 u. a. als Antwort auf die Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien ein neues Schulgesetz ein, welches umfassende Überarbeitungen in allen Bereichen des Schulsystems beinhaltete. Ein wesentliches Anliegen im Bereich der Grundschule war hier die Überarbeitung des Schulanfangs. Zwei Reformen, die in Zusammenhang mit der neuen sogenannten Schuleingangsphase (SAPH) besondere öffentliche und politische Aufmerksamkeit bekamen, waren die verpflichtende Einführung des Jahrgangsübergreifenden Lernens (JÜL) zum Schuljahr 2008/09 sowie die Senkung des Schuleintrittsalters (Früheinschulung) um sechs Monate zum Schuljahr 2005/06. Ziel der beiden Reformen war zum einen die Einführung von JÜL in allen Klassen der Schulanfangsphase in Berlin und somit die Sicherung des Anspruchs eines integrativen Schulanfangs und zum anderen die Senkung des mittleren Einschulungsalters als Beitrag (a) zu einer langfristigen Senkung des Berufseintrittsalters sowie (b) hin zu einer kindgerechten Schule anstelle der Erwartung einer Schulfähigkeit des Kindes. Ziel der vorliegenden Dissertation ist die Prüfung des Implementationserfolgs dieser beiden Reformen entlang ihrer Ziele. Für die Operationalisierung des Implementationserfolgs wird auf die vier Erfolgsindikatoren (Identifikation, Nachhaltigkeit, Tiefe, Verbreitung) nach Coburn (2003) sowie die im Rahmen von Rogers Diffusionstheorie (2003) beschriebenen Anwendungskategorien zurückgegriffen. Dabei sollen folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Studie I: Wie wurde das Jahrgangsübergreifende Lernen an Berliner Grundschulen umgesetzt? Studie II: Unterscheiden sich Schulen entsprechend ihrer Zuordnung zu einem Implementationstypen in ihrer Schul- und Unterrichtsqualität? Studie III: Wie wurde die Senkung des Schuleintrittsalters an Berliner Grundschulen umgesetzt? Studie IV: Wie wirkt sich die Senkung des Schuleintrittsalters auf die Schüler*innenleistung aus? Studie V: Lassen sich systematische Leistungsunterschiede zwischen vergleichsweise jüngeren und älteren Schüler*innen (relative Alterseffekte) über verschiedene Schüler*innengruppen, Jahrgänge, Kohorten und Klassen verallgemeinern? Für die Beantwortung der Forschungsfragen dienen Daten der Schulstatistik, der Schulinspektion, der Orientierungsarbeiten der zweiten Jahrgangsstufe und der Vergleichsarbeiten der dritten und achten Jahrgangsstufe sowie daran anschließende repräsentative Erweiterungsstudien als Grundlage. Die Befunde der Dissertation liefern wertvolle Hinweise für die Umsetzung von Bildungsreformen und die Einschätzung des Implementationserfolgs. Die Arbeit stellt somit eine sinnvolle Erweiterung des aktuellen bildungspolitischen und implementationstheoretischen Diskurses dar. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: