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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüsche, Hanna; Stroot, Thea; Westphal, Petra
TitelPeer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens an der Hochschule.
QuelleAus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 75-97Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 94-97; Abbildungen 1; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5845-0
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Lehrerausbildung; Mentoring; Peer Group; Peer Group Teaching; Studium; Universität; Hochschule; Vielfalt; Nordrhein-Westfalen; Paderborn
AbstractDiversity und Heterogenität sind insbesondere seit dem Bologna-Prozess wichtige Bezugspunkte auch an deutschen Universitäten. Eine zunehmend heterogene Studierendenschaft findet sich empirischen Befunden zufolge besonders in den Studiengängen der Lehrämter. Vor diesem Hintergrund wurde an der Universität Paderborn das Bildungswissenschaftliche Mentoring für Lehramtsstudierende unter Berücksichtigung allgemeiner Überlegungen zu Diversity und Heterogenität im Rekurs auf Grundzüge von Theorie und Empirie zum Peer Learning konzipiert. Es wird davon ausgegangen, dass Peer Learning-Strukturen grundlegend sind, wenn die bewusste und diversitysensible Auseinandersetzung mit eigenen Fähigkeiten und Lernprozessen ein Ziel im Kontext der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ist. GLIEDERUNG: 1 Hochschulisches Lehren und Lernen für das Lehramtsstudium (77). - 2 Diversity in der Hochschule (79). - 3 Peer Learning als diversitysensibler Ansatz für die Ausbildung von Lehrkräften (81). - 4 Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende als Peer Learning-Angebot an der Universität Paderborn (84). - 4.1 Peer Learning im bildungswissenschaftlichen Mentoring (84). - 4.2 Forschungsdesign und erste Forschungsergebnisse (85). - 4.2.1 Stichprobe (86). - 4.2.2 Methode (87). - 4.2.3 Ergebnisse (87). - 5 Fazit und Ausblick (92). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2018/1
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