Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens an der Hochschule.
Quelle
Aus: Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.); Al-Kabbani, Daniel (Hrsg.); Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 75-97Verfügbarkeit
Beigaben
Literaturangaben S. 94-97; Abbildungen 1; Tabellen 3
Diversity und Heterogenität sind insbesondere seit dem Bologna-Prozess wichtige Bezugspunkte auch an deutschen Universitäten. Eine zunehmend heterogene Studierendenschaft findet sich empirischen Befunden zufolge besonders in den Studiengängen der Lehrämter. Vor diesem Hintergrund wurde an der Universität Paderborn das Bildungswissenschaftliche Mentoring für Lehramtsstudierende unter Berücksichtigung allgemeiner Überlegungen zu Diversity und Heterogenität im Rekurs auf Grundzüge von Theorie und Empirie zum Peer Learning konzipiert. Es wird davon ausgegangen, dass Peer Learning-Strukturen grundlegend sind, wenn die bewusste und diversitysensible Auseinandersetzung mit eigenen Fähigkeiten und Lernprozessen ein Ziel im Kontext der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ist. GLIEDERUNG: 1 Hochschulisches Lehren und Lernen für das Lehramtsstudium (77). - 2 Diversity in der Hochschule (79). - 3 Peer Learning als diversitysensibler Ansatz für die Ausbildung von Lehrkräften (81). - 4 Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende als Peer Learning-Angebot an der Universität Paderborn (84). - 4.1 Peer Learning im bildungswissenschaftlichen Mentoring (84). - 4.2 Forschungsdesign und erste Forschungsergebnisse (85). - 4.2.1 Stichprobe (86). - 4.2.2 Methode (87). - 4.2.3 Ergebnisse (87). - 5 Fazit und Ausblick (92). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5845-0
Müsche, Hanna; Stroot, Thea; Westphal, Petra: Peer Learning als Element diversitysensiblen Lehrens und Lernens an der Hochschule. .
3261505
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)