Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeiß, Dominik (Hrsg.); Hagena, Maike (Hrsg.); Neumann, Astrid (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.)
TitelMathematik und Sprache.
Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprachliche Bildung. 3
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3611-7; 978-3-8309-3611-4
SchlagwörterBildungssprache; Deutschland; Fachsprache; Fachunterricht; Grundschule; Mathematikunterricht; Schüler; Schulpädagogik; Sprachkompetenz; Fachdidaktik; Bestandsaufnahme; Schulstufe; Sprachentwicklung; Textaufgabe; Sprachförderung; Schulpädagogik; Schulstufe; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Textverständnis; Kaufmännisches Rechnen; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachunterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Bestandsaufnahme; Fachsprache; Deutschland
AbstractSchon seit einiger Zeit ist anerkannt, dass die Verwendung von Sprache nicht nur sprachlichen Unterricht bzw. vorzugsweise den Deutschunterricht betrifft, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften eine bedeutsame Rolle für das Gelingen des Unterrichts spielt. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: