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Autor/inWalper, Lena M.
TitelEntwicklung der physikbezogenen Interessen und selbstbezogenen Kognitionen von Schülerinnen und Schülern in der Übergangsphase von der Primar- in die Sekundarstufe.
Eine Längsschnittanalyse vom vierten bis zum siebten Schuljahr.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin (2017), 378 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Münster, 2016.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 227
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8325-4495-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kognition; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Übergang; Primarbereich; Hauptschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Interesse; Unterrichtsgestaltung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es, die Entwicklung physikbezogener Interessen und selbstbezogener Kognitionen von Schülerinnen und Schülern im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe zu untersuchen. Darüber hinaus beschäftigt sich die Arbeit mit der Frage, inwiefern die Gestaltung des physikbezogenen Unterrichts in den beiden Schulstufen Einfluss auf diese Entwicklung nimmt. In der Studie wurden quantitative und qualitative Forschungsmethoden miteinander verzahnt. So wurden 348 Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer längsschnittlichen Fragebogenstudie vom vierten bis zum siebten Schuljahr zu den benannten Zielvariablen befragt. Darüber hinaus wurden ergänzende Interviews mit 18 Schülerinnen und Schülern aus der Längsschnittstichprobe geführt. Es zeigte sich, dass die physikbezogenen Interessen und selbstbezogenen Kognitionen der Schülerinnen und Schüler über die Zeit hinweg signifikant abnehmen. Dabei war der Rückgang des situationalen Interesses am physikbezogenen Unterricht, insbesondere in der Gruppe der Gymnasiasten, besonders stark ausgeprägt. Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung, die oftmals mit dem Wechsel von der Primar- in die Sekundarstufe einhergehen, scheinen den Rückgang des unterrichtsbezogenen Interesses nach dem Schulstufenübergang zu beeinflussen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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