Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNerdel, Claudia
TitelGrundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik.
Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule.
QuelleBerlin; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2017), XV, 257 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-662-53157-7; 978-3-662-53157-0
DOI10.1007/978-3-662-53158-7
SchlagwörterGrundbildung; Erziehungsziel; Beobachtung; Erkennen; Medieneinsatz; Beobachtung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Experiment; Fachsprache; Lernziel; Messung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Spracherwerb; Unterrichtsfach; Wissenschaftliches Arbeiten; Erziehungsziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Lehrbuch; Übung; Erkennen; Didaktische Reduktion; Modellierung; Taxonomie; Unterrichtseinheit; Naturwissenschaftliche Bildung; Wissenschaftspropädeutik; Didaktische Reduktion; Experiment; Lernziel; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Spracherwerb; Taxonomie; Messung; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftspropädeutik; Fachsprache; Modellierung
AbstractDas vorliegende Buch behandelt mit einem innovativen Ansatz kompetenzorientiert die Grundlagen der Biologie- und Chemiedidaktik. Zentrale Fragestellungen der Naturwissenschaftsdidaktik werden mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen und Lernaufgaben besprochen und mit informativen Texten ergänzt. Um die didaktische Arbeit für Schule und Unterricht Schritt für Schritt zu erleichtern, können die Lösungsbeispiele als konkretes Muster angewendet und auf neue didaktische Fragestellungen übertragen werden. Mit diesem Buch lernt der Leser, die vielen verschiedenen Aspekte von gutem Biologie- und Chemieunterricht sinnvoll zu variieren und bei der Planung neu zu kombinieren, um sicher in die naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis einzusteigen. Damit eignet sich dieses Buch sowohl zum Selbststudium als auch zur Prüfungsvorbereitung und richtet sich an angehende Lehrer und Lehrerinnen in den Naturwissenschaften und auch an Hochschullehrkräfte, die wiederum Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Biologie und Chemie betreuen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: