Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindemann, Holger |
---|---|
Titel | Unternehmen Schule: Organisation und Organisationsentwicklung. Theorien, Modelle und Arbeitshilfen für die aktive Gestaltung von Schule und Unterricht. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2017), 270 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-525-70223-9 |
Schlagwörter | Führung; Organisationstheorie; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulerfolg; Lehrbuch; Steuerung; Marktorientierung; Qualitätsmanagement; Organisationsentwicklung; Bedingung; Effektivität; Innovation; Wissenschaftliche Literatur |
Abstract | Schulen haben zahlreiche Herausforderungen und Veränderungen zu bewältigen. Hierbei müssen sie die Qualität ihrer Angebote und die Qualität der Ergebnisse, die sie erzielen, sicherstellen. Nicht zuletzt müssen sie der Vielfalt und Individualität ihrer Schülerinnen und Schüler einen organisationalen Rahmen bieten und zudem der Vielfalt der Lehrkräfte und Eltern gerecht werden. Dies verlangt nach gemeinsamen Vorstellungen von der eigenen Schule, nach gemeinsamer Planung und gemeinsamem Handeln. Das Buch führt [...] in Theorien und Modelle der Organisation und Organisationsentwicklung ein: Organisationsmodelle und Organisationstheorie, "Produkte" von Schule; Produktplatzierung und Marktorientierung; Schuleffektivität; Schulische Qualitätsmodelle und -managementsysteme; Organisationsentwicklung und Change Management; Gelingensbedingungen von Schulentwicklung. Die Organisation von Vielfalt und Individualität gehört zum Alltag im "Unternehmen Schule". Parallel sind Qualität von Angeboten und Ergebnissen sicherzustellen. Ein durchdachter organisationaler Rahmen bietet den Akteuren im Umfeld Schule eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen entgegenzutreten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |