Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmerbauch, Andrea |
---|---|
Titel | Schulleitung und Schulsteuerung. Zwischen Ansprüchen der Profession, ökonomischen Interessen und Reformbestrebungen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2017), 280 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-18426-4; 978-3-658-18426-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-18427-8 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Organisationstheorie; Konflikt; Konfliktlösung; Bildungsstandards; Schulforschung; Schulautonomie; Schulträger; Schulleiter; Schulleitung; Schulverwaltung; Steuerung; Management; Dokument; Modell; Triangulation; Deutschland |
Abstract | Die Autorin untersucht im Rahmen einer umfangreichen Fallstudie die vorherrschenden hybriden Governance-Strukturen zwischen einer freien Schulträgerin und deren angeschlossenen Einzelschulen. Sie zeigt, dass aktuell zwei Steuerungsstrategien mit dem Ziel, die Qualität und Leistungsfähigkeit der Schule zu erhöhen, aufeinandertreffen: einerseits die Standardisierung und Kontrolle durch die Bildungsverwaltung und andererseits die qualitätsbezogene Eigensteuerung durch die einzelne Schule. Im Ergebnis der Fallstudie diskutiert die Autorin Konfliktpotenziale und stellt Lösungsansätze vor. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |