Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Seibold, Claudia (Hrsg.); Würfel, Gisela (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 219 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3455-8; 978-3-7799-3455-4 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Umweltbildung; Sozialer Wert; Identität; Psychosoziale Situation; Selbstreflexion; Soziale Integration; Soziale Norm; Jugend; Bildungsangebot; Recht auf Bildung; Kind; Schulbesuch; Schulsozialarbeit; Vorbereitungsklasse; Schüler; Schulabschluss; Interkulturelle Kompetenz; Beispiel; Erlebnispädagogik; Außerunterrichtliche Betreuung; Antidiskriminierung; Aufenthaltsrecht; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Tanz; Ehrenamtliche Arbeit; Berufsfeld; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Praxisbericht; Vorbereitung; Ausländer; Flüchtling; Mentor; Deutschland; Hamburg; Hessen; Lübeck; Mülheim a. d. Ruhr; München; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Warum sollte soziale Arbeit sich auch in Schulen um junge geflüchtete Menschen kümmern? Dieses Buch bietet SozialarbeiterInnen für ihre tägliche Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen in der Schule Informationen und Anregungen. So wird die psychosoziale Situation junger geflüchteter Menschen ausführlich beschrieben und daraus folgend werden Handlungskonzepte abgeleitet. Normen und Werte sind genauso ein Thema wie Konzepte rassismuskritischer Arbeit, der Demokratiebildung und der sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession. Praxisbeispiele geben Einblick in die Arbeit vor Ort. Aufgaben, Herausforderungen und Grenzen in diesem Handlungsfeld werden benannt und Möglichkeiten der Vernetzung dargestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |