Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Marcus |
---|---|
Titel | Erlebnispädagogik in der Grundschule. 89 Aktionen und Spiele. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 141 S. |
Reihe | Erleben & lernen. 17 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02675-3 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Erziehungsziel; Vertrauen; Wertschätzung; Bewegungsspiel; Grundschule; Vertrauen; Erziehungsziel; Praxisbezug; Erlebnispädagogik; Beispiel; Darstellendes Spiel; Ganztagsschule; Gemeinschaftserziehung; Unterrichtseinheit; Unterstützung; Bewegungsbedürfnis; Schulalltag; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziale Kompetenz; Beispiel; Erlebnispädagogik; Unterrichtseinheit; Bewegungsbedürfnis; Bewegungsspiel; Darstellendes Spiel; Praxisbezug; Unterstützung |
Abstract | Aktionen aus der Erlebnispädagogik können leicht in den Grundschulalltag eingebaut werden und einen wichtigen Beitrag zur Team- und Kooperationsförderung leisten. Wie LehrerInnen Raum und Zeit dafür finden und in nur 45 Minuten erlebnispädagogisch arbeiten können, zeigt der Autor ganz praktisch. Kinder verbringen heute oft bis zu acht Stunden pro Tag in der Grundschule. Spiele und Übungen zum Kennenlernen, zur Förderung von Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen verbessern das soziale Klima in der Klassen- und Schulgemeinschaft. 89 Aktionen und Spiele aus dem Bereich der Erlebnispädagogik für drinnen und draußen, mit denen die Sozialkompetenz in der Grundschule spielerisch gefördert werden kann! (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |