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Autor/inWerner, Birgit
TitelTeilhabe durch Grundbildung.
Die Förderung Benachteiligter im Sekundarbereich I. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2017), 212 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInklusion praktisch. 8
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-032415-2; 978-3-17-032415-2; 978-3-17-032416-9; 978-3-17-032417-6; 978-3-17-032418-3
SchlagwörterGrundbildung; Mehrebenenanalyse; Bildungsbeteiligung; Leistungsfähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Benachteiligtenförderung; Sekundarstufe I; Arbeitswelt; Inklusion; Mathematische Kompetenz; Arbeitsmarkt; Berufspädagogik; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Alphabetisierung; Konzeption; Schulabgänger
AbstractBildung soll die Teilhabe jedes Menschen in allen Bereichen sichern. Diese Intention realisiert sich nicht bei allen Schülern, wie vor allem die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss oder auch die Zahl der Ausbildungsabbrüche dokumentieren. Davon betroffen sind vor allem sozial benachteiligte Jugendliche. Basierend auf verschiedenen pädagogischen Ansätzen (PISA-Konzept, Alphabetisierung, Berufspädagogik) wird in diesem Buch das Konzept der Grundbildung als Mindeststandard für Bildungsteilhabe bildungstheoretisch entfaltet. Im Mittelpunkt der didaktisch-methodischen Überlegungen steht ein Mehrebenenmodell zur Erfassung, Systematisierung und Ausdifferenzierung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen. Die Thematik greift damit ein Desiderat in der Inklusionsforschung auf, die gegenwärtig das Spannungsfeld zwischen Abschlussfokussierung und anschlussfähigen, individuellen Kompetenzen nur wenig berücksichtigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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