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Autor/inn/enEckert, Thomas; Tippelt, Rudolf
TitelLearning Regions - Learning Cities - Learning Communities.
Auf dem Weg zur Gestaltung regionaler Bildungsräume?
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 49-64
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0; 978-3-658-15003-7
DOI10.1007/978-3-658-15003-7_4
SchlagwörterBildungsmonitoring; Sozialraum; Erwachsenenbildung; Region; Steuerung; Strategie; Sozialraum; Lebenslanges Lernen; Indikator; Wissenserwerb; Wissenserwerb; Außerschulisches Lernen; Indikator; Region; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Strategie; Bildungsmonitoring; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractIn diesem Beitrag werden internationale und regionale Strategien zur Etablierung Lernender Städte und Regionen zur Förderung Lebenslangen Lernens herausgearbeitet. Dazu werden die Strategien von der OECD, der EU und der UNESCO dargestellt, die sich seit mehreren Jahrzehnten bereits darum bemühen, sog. Learning Cities bzw. Learning Regions welt- bzw. europaweit zu fördern. Zwar gibt es deutliche Unterschiede in den Supportstrategien dieser Institutionen, aber auch große Gemeinsamkeiten in ihren Governance-Strategien. Danach wird beschrieben, wie sich diese Strategien im regionalen Bildungsmonitoring konkretisieren (können) und die Notwendigkeit zur wechselseitigen Vernetzung internationaler, nationaler und regionaler Berichtsstrategien aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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