Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTarnai, Christian; Hartmann, Florian G.
TitelIntergenerationale Bildungsmobilität und Bildungshomogamie.
Untersuchung eines Stichprobenproblems oder die Schwierigkeit die richtigen Eltern zu finden.
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 93-118
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0
DOI10.1007/978-3-658-15003-7_7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsdesign; Bildungsbeteiligung; Stichprobe; Soziale Mobilität; Generation; Generationenbeziehung; Familiensoziologie; Eltern; Kind; Transformation; Berufswahl; Statistik; Auswahl; Auswahlverfahren; Problem
AbstractIn diesem Beitrag werden generationenbezogene Unterschiede in der Bildungsteilhabe untersucht. Differenziert wird dabei zwischen sozialstrukturellen Aspekten, historischen Entwicklungen und individuellen Eigenschaften. Anhand der ALL BUS-Daten wird analysiert, wie sich diese Phänomene empirisch quantifizieren lassen, da zwar jeweils die Stichprobe der Befragten repräsentativ ist, nicht aber die, über deren Bildung die Befragten berichten. Es wird ein Vorschlag erarbeitet und begründet, wie mit diesem Problem sinnvoll umgegangen werden kann und wie sich Effekte wie z.B. das höhere Durchschnittsalter von Frauen mit höherer Bildung bei der Geburt ihres ersten Kindes berücksichtigen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: