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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHannover, Bettina; Wolter, Ilka; Zander, Lysann
TitelGeschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer.
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 201-213
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0
DOI10.1007/978-3-658-15003-7_12
SchlagwörterStereotyp; Gruppenbeziehung; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulklasse; Lehrer; Lehrerin; Schulbildung; Lernort; Unterrichtsfach; Sprachgebrauch; Benachteiligung; Schülergruppe; Mädchen
AbstractGeschlechtsabhängige Benachteiligungen in der Schule - beispielsweise sichtbar in fachspezifisch unterschiedlichen Defiziten von Mädchen und Jungen - werfen die Frage auf, wie Schule gestaltet werden kann, damit sie einen möglichst geschlechtergerechten Lernort darstellt. Die Autorinnen beleuchten drei Kontextmerkmale des Klassenzimmers hinsichtlich ihres potentiellen Beitrags zu Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer: Geschlecht der Lehrkraft und Geschlechtskonnotation des Faches / Schulsettings, sprachlicher Umgang mit Geschlecht und Gruppenbildung nach Geschlecht oder anderen Merkmalen. Die Autorinnen arbeiten heraus, dass Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer in dem Maße gefördert wird, wie Geschlecht kein bedeutsames Merkmal darstellt, Geschlechtsstereotype also wenig wahrscheinlich automatisch aktiviert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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