Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Ronny |
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Sonst. Personen | Allert, Tilman (Geleitw.) |
Titel | Im Sog des Infantilen. Schulleitung als Beruf. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 241 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Potsdam, 2015. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-14847-0; 978-3-658-14847-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14848-5 |
Schlagwörter | Schultheorie; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Hermeneutik; Ethnografie; Beobachtung; Berufsfeld; Brandenburg; Deutschland; Gesamtschule; Interaktion; Macht; Schulleitung; Führungskraft; Interpretation; Berufssituation; Schulleiter; Hermeneutik; Berufsanforderung; Berufsforschung; Schultheorie; Schulleiter; Schulleitung; Schulalltag; Gesamtschule; Interaktion; Regression; Macht; Berufsanforderung; Berufsforschung; Berufssituation; Berufsfeld; Interpretation; Führungskraft; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, was einen Manager im Finanzwesen von einem Schulleiter unterscheidet. Der Autor bietet ungewohnte Einblicke in die tägliche Arbeit von Schulleitern, zeigt, worin sie und Führungskräfte anderer Berufsfelder sich gleichen und unterscheiden und arbeitet dabei die Besonderheit der Schule als Organisation und Institution heraus. Es ist nicht das Managen, das die Arbeit eines Schulleiters prägt. Die besondere Herausforderung in der Leitung einer Schule liegt in der stetigen Auseinandersetzung mit dem Sog des Infantilen in einer Kultur des Machtverdikts. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |