Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnitzer, Anna |
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Titel | Mehrsprachigkeit als soziale Praxis. (Re-)Konstruktionen von Differenz und Zugehörigkeit unter Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 372 S. Dissertation, Universität Zürich, 2015. |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1595-2; 978-3-7799-1595-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Bildungssoziologie; Identität; Ethnografie; Biografie; Gymnasium; Identität; Mehrsprachigkeit; Schweiz; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Differenzierung; Bildungsforschung; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Sprachgebrauch; Multikulturelle Gesellschaft; Biografische Methode; Bilinguale Klasse; Gymnasium; Multikulturelle Gesellschaft; Differenzierung; Spracherwerb; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Biografie; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in der Schweiz beobachtet und befragt. Über die Rekonstruktion der beobachteten Sprachpraktiken, aber auch der (sprach)biographischen Erfahrungen der Jugendlichen werden soziale Differenzsetzungen und Zugehörigkeitskonstruktionen in ihren situativen und biographischen Dimensionen analysiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |