Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Balluseck, Hilde von (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Tagung Professionalisierung der Frühpädagogik (2007 : Berlin) |
Titel | Professionalisierung der Frühpädagogik. Perspektiven, Entwicklungen, Herausforderungen. 2., aktualisierte und überarbeitete Auflage. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 315 S. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0765-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sozialraum; Gewalt; Resilienz; Medienpädagogik; Institutionalisierung; Eltern; Kind; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spiel; Durchlässigkeit; Geschlecht; Inklusion; Sprache; Sprachförderung; Musikpädagogik; Kulturpluralismus; Bewegung (Motorische); Berufsausbildung; Professionalisierung; Sozialer Beruf; Akademisierung; Weiterbildung; Kooperation; Erzieher; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Die Frühpädagogik in Deutschland befindet sich aufgrund der aktuellen Herausforderungen an die pädagogische Arbeit mit jüngeren Kindern in einer Aufbruchphase. Das Ausbildungssystem, die Kompetenzen von ErzieherInnen und die Forschungsfragen werden neu konzipiert und strukturiert. Insbesondere die Akademisierung der Ausbildung, die Institutionalisierung, die Kooperation mit den Eltern werden hier in den Blick genommen, doch auch weitere Herausforderungen und Perspektiven werden von ExpertInnen erläutert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |