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Autor/inn/enDionisius, Regina; Illiger, Amelie
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelTrends ins Studium und in die duale Berufsbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2017), 28 S.
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ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 182
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-74-0
URNurn:nbn:de:0035-0642-9
SchlagwörterBerufsausbildung; Studium; Studienanfänger; Berufsausbildung; Ausbildungswahl; Studium; Attraktivität; Einflussfaktor; Quantitative Angaben; Studienanfänger
Abstract"Während immer mehr junge Menschen ein Studium beginnen, sinken die Anfängerzahlen in der dualen Berufsausbildung. Die Zahlen allein lassen jedoch nicht auf einen veränderten Studier- oder Ausbildungstrend der Jugendlichen in Deutschland schließen. Dieser Beitrag beleuchtet die Faktoren, welche die Anfängerzahlen in den unterschiedlichen Bildungsbereichen beeinflussen. Die Analyse basiert auf Daten der amtlichen Statistik für den Zeitraum 2005-2014 und berücksichtigt neben den Effekten der Einführung des achtjährigen Gymnasiums, der steigenden Zahl von Bildungsausländern/-ausländerinnen, der demografischen Entwicklung sowie der Situation am Ausbildungsmarkt auch länderspezifische Einflüsse. Panelregressionen mit fixen Effekten weisen einen leichten Trend zu mehr Studierenden nach. Eine Abwendung von der dualen Berufsausbildung wird jedoch nicht festgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"While in Germany more young people begin to study at universities less start a vocational und educational training in the 'dual system'. But just on the basis of these facts it should not be concluded that there is a changing trend in young people's attitudes. This article sheds light on the factors influencing the number of beginners in the different educational sectors. The analysis is based on official statistical data focusing on the time period of 2005-2014. Besides the effects of the reduction of years in general school, the increasing amount of in-ternational students in Germany, the demographic change as well as the dynamic within the apprenticeship market, the specifics of the federal states must be considered. On the basis of panel regressions with fixed effects it can be shown that there is a slight academic drift. A decreasing importance of the apprenticeship training however cannot be identified." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/3
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