Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Rolf |
---|---|
Titel | Berufliche Weiterbildung - theoretische Perspektiven und empirische Befunde. |
Quelle | Aus: Becker, Rolf (Hrsg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 393-442
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-15272-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15272-7_13 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungschance; Bildungsexpansion; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Bildungsertrag; Teilnahme; Humankapitaltheorie; Segmentationstheorie; Weiterbildung; Entwicklung |
Abstract | "Angesichts des technologischen Fortschritts und demografischen Wandels wird bei zugleich permanenter Nachfrage nach den in der Zahl knapper werdenden qualifizierten Arbeitskräften in regelmäßigen Abständen die Sicherstellung ausreichender beruflicher Qualifikationen gefordert. So machen die Internationalisierung von Güter- und Arbeitsmärkten, die Änderungen in der Berufsstruktur aufgrund der Tertiarisierung der Arbeit und der ökonomische Strukturwandel (etwa infolge der Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologie in der Arbeitswelt) sowie ansteigende Qualifikationsanforderungen beruflicher Tätigkeiten eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen im Erwerbsleben notwendig." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Metaanalyse. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/4 |