Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerhartz-Reiter, Sabine |
---|---|
Titel | Erklärungsmuster für Bildungsaufstieg und Bildungsausstieg. Wie Bildungskarrieren gelingen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 288 S.
PDF als Volltext Zugl. Innsbruck, Univ., Diss.,. |
Beigaben | Illustrationen 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-14990-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14991-8 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsmobilität; Chancengleichheit; Persönlichkeitsmerkmal; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Schulische Reintegration; Sozialkapital; Ausbildung; Sozialer Aufstieg; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Regionaler Faktor; Österreich |
Abstract | "Sabine Gerhartz-Reiter recherchiert, warum bekannte Einflussfaktoren aus dem schulischen und außerschulischen Feld von so unterschiedlicher Relevanz für individuelle Bildungsverläufe sind und wieso manchen Schülerinnen bzw. Schülern trotz vieler Risikofaktoren ein Bildungsaufstieg gelingt, während andere mit ähnlicher Ausgangslage ihre formale Bildungslaufbahn vorzeitig abbrechen. Die Ergebnisse liefern Erklärungsmuster für Erfolg und Misserfolg in formalen Bildungskarrieren. Mit ihnen wird eine neue Perspektive für effektivere Konzepte zur Prävention- bzw. Intervention aufgezeigt. Die Autorin hat sich dieser Thematik über die subjektiven Sichtweisen Erwachsener mit besonderen Bildungskarrieren genähert und hat individuelle Laufbahnen rekonstruiert, die im Kontext gesellschaftlicher Strukturen analysiert wurden." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; biographische Methode. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/1 |