Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fasching, Helga (Hrsg.); Geppert, Corinna (Hrsg.); Makarova, Elena (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 317 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | mehrsprachig |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2183-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-148161 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Sozioökonomischer Status; Bildungsbiografie; Übergang; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Geschlecht; Inklusion; Migrationshintergrund; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Behinderung; Heterogenität; Tagungsbericht; Auszubildender; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien; Irland; Schweiz; USA; Österreich |
Abstract | Der vorliegende Sammelband zur gleichnamigen Tagung 2016 thematisiert anhand internationaler Beiträge, welche Unterstützungsangebote für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf vorhanden sind und mit welchen Theorie- und Forschungszugängen das Übergangsgeschehen empirisch erfassbar ist. Bildungsbiographische Aspekte werden ebenso behandelt wie die Frage nach Differenzkategorien an Bildungsübergängen. Den gemeinsamen Ausgangspunkt bildet dabei ein intersektionales Verständnis von Inklusion, das neben dem Verhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung auch weitere Faktoren sozialer Ungleichheit berücksichtigt und in die Reflexion über Heterogenität in Bildungsübergängen aufnimmt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |