Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mieg, Harald; Deicke, Wolfgang; Wessels, Insa; Rueß, Julia; Gess, Christopher; Dehne, Julian; Favella, Gianpiero; Heudorfer, Anna; Lucke, Ulrike; Lübcke, Eileen; Reinmann, Gabi; Schiefner-Rohs, Mandy; Danielsiek, Holger; Hubwieser, Peter; Krugel, Johannes; Magenheim, Johannes; Ohrndorf, Laura; Ossenschmidt, Daniel; Schaper, Niclas; Vahrenhold, Jan; Hartz, Stefanie; Aust, Kirsten; Marx, Sabine; Bochmann, René; Koczielsi, Conrad; Baumeister, Antonia; Rindermann, Heiner; Fries, Stefan; Grunschel, Carola; Ebner-Priemer, Ulrich; Nett, Ulrike; Prang, Bianca; Bischoff, Franziska |
---|---|
Sonst. Personen | Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.) |
Institution | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Titel | Lehr-/Lernformen. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. |
Quelle | Oldenburg (2017), 74 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Working Paper / Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspaktes Lehre |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Das Working Paper wurde aufbauend auf dem KoBF-Expertenworkshop "Lehr-/Lernformen", der im September 2016 stattfand, gemeinsam mit den Begleitforschungsprojekten dieses Themenclusters erarbeitet. Im ersten Teil stellen die sechs beteiligten Projekte ihren jeweiligen Forschungsansatz und erste Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit vor. Der zweite Teil widmet sich Herausforderungen und Lösungsansätzen beim Transfer und der nachhaltigen Implementierung der Maßnahmen und Ergebnisse von Entwicklungsprojekten im Bereich Lehre und Lernen an Hochschulen. Inhalt: TEIL 1. Begleitforschung Themencluster Lehr-/Lernformen - Aktuelle Zwischenergebnisse (Verbundprojekt ForschenLernen: Wie wirkt Forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von Forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre. - I. Mieg, Harald: Was wissen wir über die Wirkung Forschenden Lernens? - II. Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa/Rueß, Julia/Gess, Christopher: Domänenspezifische Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften. - Dehne, Julian/Favella, Gianpiero/Heudorfer, Anna/Lucke, Ulrike/Lübcke, Eileen/Reinmann, Gabi/Schiefner-Rohs, Mandy: Verbundprojekt FideS: Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase. - Danielsiek, Holger/Hubwieser, Peter/Krugel, Johannes/Magenheim, Johannes/Ohrndorf, Laura/Ossenschmidt, Daniel/Schaper, Niclas/Vahrenhold, Jan:Verbundprojekt KETTI: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik. - Hartz, Stefanie/Aust, Kirsten/Marx, Sabine: Projekt KoLeHo: Hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme: Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre. - Bochmann, René/Koczielsi, Conrad/Baumeister, Antonia/Rindermann, Heiner: Projekt SoKonBe: Effektive Nutzung sozio-kognitiver Konflikte zur Verbesserung der Lehrqualität - ein Beratungsansatz. - Fries, Stefan/Grunschel, Carola/Ebner-Priemer, Ulrich/Nett, Ulrike: Verbundprojekt SriAS: Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment). - TEIL 2. Projektarbeit als Kulturwandel an Hochschulen. - (Digitalisierung der Lehre an Hochschulen: Herausforderungen und Chancen. Ein Erfahrungsbericht (Interview mit Heribert Nacken, RWTH Aachen). - Implementierungschancen und -barrieren für Reformmaßnahmen im Bereich Lehre/Lernen (Interview mit Ada Pellert, FernUniversität in Hagen. - Prang, Bianca/Bischoff, Franziska: Eine Analyse von QPL-Projekten unter dem Aspekt der nachhaltigen Implementierung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/4 |