Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMucha, Anna; Decker, Christian
Titel(Die Angst vor) Scheitern und Scham in problemorientierten und forschenden Lehr-/Lernszenarien.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 2. Psychologische Aspekte. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2017) A 2.10, S. 1-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterLehre; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland
AbstractProblemorientiertes und forschendes Lernen in Gruppen gewinnt im universitären Kontext immer weiter an Bedeutung. Es bietet den Studierenden aber nicht nur Freiheiten und Chancen, sondern verlangt ihnen auch ab, mit Eigenverantwortung und Unsicherheiten umzugehen, insbesondere mit den Risiken des Scheiterns und der sozialen Scham. Dass diese Risiken eine demotivierende Wirkung haben, ist erwiesen. Vor diesem Hintergrund möchten wir einige Gedanken zur Angst vor Scheitern und Scham in explorativen Lernumgebungen skizzieren. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: