Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Marko; Maaz, Kai; Baumert, Jürgen; Becker, Michael; Kropf, Michaela; Jansen, Malte; Köller, Olaf |
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Titel | Anlage der BERLIN-Studie und Fragestellungen des vorliegenden Bandes. |
Quelle | Aus: Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [39]-53
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3628-2; 978-3-8309-8628-7 |
Schlagwörter | Forschungsdesign; Quasi-Experiment; Bildungsertrag; Schulsystem; Schuljahr 09; Übergang; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Weiterführende Schule; Schülerleistung; Reform; Struktur; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die BERLIN-Studie ist die Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, die sowohl eine Veränderung der Schulstruktur (Umstellung auf das zweigliedrige System) als auch eine Modifikation des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen umfasst (vgl. Kap. 1). Die Untersuchung wird vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (Prof. Dr. Jürgen Baumert), in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt a. M./Berlin (Prof. Dr. Kai Maaz - vorher Universität Potsdam) und dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel (Prof. Dr. Olaf Köller), durchgeführt. Die Studie wird durch Zuwendungen des Landes Berlin und der Jacobs Foundation in Zürich sowie durch Aufwendungen der beteiligten Institute finanziert. Dieses Kapitel beschreibt im ersten Teil die Anlage und das Forschungsdesign der BERLIN-Studie, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung der für den vorliegenden Ergebnisband wesentlichen Studienabschnitte liegt (vgl. Abschnitt 2.2). Im zweiten Teil werden die Kernfragestellungen des vorliegenden Bandes dargestellt (vgl. Abschnitt 2.3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |