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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Marko; Baumert, Jürgen; Radmann, Susanne; Becker, Michael; Maaz, Kai; Ohl, Simon
TitelLeistungs- und Bewertungsstandards beim Erwerb der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe im neu strukturierten Berliner Sekundarschulsystem.
QuelleAus: Neumann, Marko (Hrsg.); Becker, Michael (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [255]-294
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3628-2; 978-3-8309-8628-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Berlin; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Gymnasium; Mathematikunterricht; Schulabschluss; Struktur; Reform; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Leistungsdifferenzierung; Zugang; Berechtigung; Schulsystem; Schuljahr 09; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Sekundarbereich; Integrierte Sekundarschule; Abitur; Leistungsbeurteilung; Schulabschluss; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Mathematikunterricht; Reform; Standard; Struktur; Zugang; Berlin; Deutschland
AbstractDas Kapitel gliedert sich wie folgt. Im [ersten] Abschnitt soll zunächst in Grundzügen das Spannungsfeld der Öffnung von Bildungswegen auf der einen und der Frage der Sicherung von Leistungsstandards und der Gewährleistung der Vergleichbarkeit von Abschlüssen und Übergangsberechtigungen auf der anderen Seite skizziert werden (Abschnitt 9.2). Anschließend werden die zum Teil sehr komplexen und detaillierten rechtlichen Regelungen und institutionellen Rahmenbedingungen zum Erwerb der Berechtigung zum Eintritt in die gymnasiale Oberstufe in Berlin vor und nach der Schulstrukturreform dargelegt (Abschnitt 9.3). Danach wird auf vorhandene Instrumente der Standardsicherung und zur Vergleichbarkeit von Abschlüssen eingegangen (Abschnitt 9.4). Darauf aufbauend werden die konkreten Fragestellungen abgeleitet (Abschnitt 9.5) und die gewählte Analysestrategie erläutert (Abschnitt 9.6). Es folgt die Darstellung der Ergebnisse (Abschnitt 9.7), die abschließend zusammenfassend diskutiert werden (Abschnitt 9.8). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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