Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Johanna; Praetorius, Anna-Katharina; Südkamp, Anna; Ufer, Stefan |
---|---|
Titel | Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz. |
Quelle | Aus: Südkamp, Anna (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 114-123
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 94 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3596-X; 978-3-8309-3596-4; 978-3-8309-8596-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Forschung; Validität; Pädagogische Diagnostik; Test; Lehrer; Computersimulation; Unterricht; Datenerfassung; Situation; Tutor; Vignette (Methode) |
Abstract | In diesem Beitrag soll beleuchtet werden, inwieweit bisherige Ansätze zur Erfassung diagnostischer Kompetenz die Verwobenheit diagnostischer und pädagogischer Handlungen berücksichtigen. Außerdem soll in diesem Zusammenhang die ökologische Validität der bisherigen Erhebungsmethoden betrachtet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |