Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gold, Bernadette; Hellermann, Christina; Holodynski, Manfred |
---|---|
Titel | Effekte videobasierter Trainings zur Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung im Grundschulunterricht. Paralleltitel: Effects of video-based trainings for promoting self-efficacy in elementary classroom management. |
Quelle | Aus: Seidel, Tina (Hrsg.); Thiel, Felicitas (Hrsg.): Videobasierte Unterrichtsforschung. Analysen von Unterrichtsqualität, Gestaltung von Lerngelegenheiten und Messung professionellen Wissens. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 115-136
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 32 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-15738-8 |
DOI | 10.1007/s11618-017-0727-5 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Unterrichtsanalyse; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Überzeugung; Training; Seminar; Praxisbezug; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Wissen über Klassenführung stellen bedeutsame Ressourcen für die Gesundheit von Lehrkräften dar. Lehramtsstudierende in ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung im Verlauf ihrer universitären Ausbildung zu bestärken und ihnen handlungsnahes Wissen über Klassenführung zu vermitteln kann also ein Ansatz sein, um dem Praxisschock zu Beginn der Berufstätigkeit entgegenzuwirken. In der vorliegenden quasi-experimentellen Studie mit Prä-Post-Kontrollgruppen-Design wird untersucht, ob sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen über Klassenführung sowie die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung durch die Teilnahme an videobasierten und praxisnahen Seminaren im Lehramtsstudium fördern lassen. Eine Trainingsgruppe, die ihren eigenen Unterricht analysierte, und eine Trainingsgruppe, die fremden Unterricht analysierte, wiesen einen signifikant höheren latenten Anstieg in ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und ihrer professionellen Wahrnehmung auf als eine Kontrollgruppe. Dies war bei der Teilnahme an einem Seminar mit eigenen Unterrichtsanteilen ohne die Analyse eines eigenen Videos nur für die professionelle Wahrnehmung der Fall. (DIPF/Orig.). Self-efficacy in classroom management and knowledge on classroom management are important teacher resources regarding their health. Fostering student teachers in their self-efficacy in classroom management and situated knowledge on classroom management is a promising approach for reducing reality shock at the beginning of in-service teaching. Thus, the present quasi-experimental pre-post control group study investigates whether video-based and practice-oriented coursework in teacher education can promote self-efficacy in classroom management and the professional vision of classroom management. Analyzing own classroom videos as well as analyzing videos from other teachers lead to a significantly higher latent increase in self-efficacy and professional vision than that of a control group. This was only the case for professional vision in a course with own teaching elements but without video analysis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |