Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friederich, Tina |
---|---|
Titel | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung. Eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 434 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3636-7; 978-3-7799-4631-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Vergleich; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Soziologie; Weiterbildung; Qualifikation; Qualitätssicherung; Berufsforschung; Vergleich; Fachkraft; Professionalität; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lehrerausbildung; Berufsausbildung; Berufsforschung; Professionalisierung; Qualifikation; Fachkraft; Soziologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Professionalität; Qualitätssicherung |
Abstract | Die Debatte über die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte zeichnet sich durch unklare Begrifflichkeiten und mangelnden Theoriebezug aus. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein frühpädagogisches, theoriebasiertes Professionalisierungskonzept zu entwickeln. Nach der Analyse der frühpädagogischen Debatte werden Professionstheorien gesichtet und deren Rezeption in der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung und Lehrerbildung eingeschätzt. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Weiterbildung für Professionalisierung spielt. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Theoriebildung und verbindet den frühpädagogischen Diskurs mit erziehungswissenschaftlichen Debatten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |