Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heinrich, Martin (Hrsg.); Kölzer, Carolin (Hrsg.); Streblow, Lilian (Hrsg.) |
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Titel | Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 224 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3604-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-145418 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fragebogen; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Testkonstruktion; Ethnografie; Förderung; Beratung; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterricht; Inklusion; Datenanalyse; Konstruktivismus; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Promotion; Daten; Nutzung; Replikation; Tagungsbericht; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | "Was tut man eigentlich, wenn man das tut, was man Forschung nennt?" Dieser Frage widmete sich im Jahr 2016 die Bielefelder Frühjahrstagung "Forschungspraxen der Bildungsforschung", um Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zur kritischen Reflexion der eigenen Forschungspraxis anzuregen. Praxen des forschenden Tuns wurden dabei selbst zum Gegenstand der Reflexion gemacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |