Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBarsch, Sebastian (Hrsg.); Glutsch, Nina (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.)
TitelDiversity in der LehrerInnenbildung.
Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 344 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLehrerInnenbildung gestalten. 9
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3444-0; 978-3-8309-3444-8; 978-3-8309-8444-3
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Lernstandserhebung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Kooperatives Lernen; Inklusion; Immersion; Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Internationalisierung; Migration; Rassismus; Sexualität; Professionalisierung; Auslandsstudium; Heterogenität; Interdisziplinarität; Intervention; Kritik; Netzwerk; Projektbericht; Flüchtling; Forschungsprojekt; Burkina Faso; Deutschland; Finnland; Köln; Schweiz; USA
AbstractDer Umgang mit Vielfalt ist eine der elementaren Professionskompetenzen angehender und bereits aktiver LehrerInnen. Doch obwohl diese Sichtweise mittlerweile weitgehend in Wissenschaft und Praxis geteilt wird, gibt es auf die damit verbundenen theoretischen und praktischen Herausforderungen bislang noch keine hinreichenden Antworten und Konzepte. Der vorliegende Band widmet sich unter Einbeziehung internationaler Perspektiven den verschiedenen Facetten von Diversity in Forschung und Praxis. Der Fokus der Beiträge ist dabei bewusst weit gefasst: Neben sprachlicher Vielfalt werden Fragen der migrationsbedingten Vielfalt ebenso aufgegriffen wie die Herausforderungen von Inklusion in der Schule. Auch bislang eher randständige Themen wie sexuelle Vielfalt werden vorgestellt. Ziel des Bandes ist, Diversity als einen stets vorhandenen Bedingungsfaktor schulischen Lehrens und Lernens zu thematisieren und Konzepte zum positiven Umgang mit Vielfalt in pädagogischen Situationen aufzuzeigen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: