Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Julia |
---|---|
Titel | Theatrale Wege in der Lehrer/innenbildung. Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | München: kopaed (2017), 228 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Kassel, 2016. |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-377-3; 978-3-86736-377-8 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kreativität; Wahrnehmung; Soziale Rolle; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Soziale Kompetenz; Unterrichtsfach; Körpersprache; Ästhetische Bildung; Theater; Theaterpädagogik; Habitus; Professionalität |
Abstract | Die Untersuchung trägt dazu bei, theaterpädagogische Denk- und Handlungsoptionen innerhalb der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer fruchtbar zu machen. Dabei stehen folgende Thesen im Fokus: (1) Theatrale Wege können bereits während des Studiums zum Aufbau eines pädagogisch professionellen Habitus beitragen. (2) Auf der Basis künstlerischer und fachspezifischer Aspekte werden durch theatrale Lehr- und Lernprozesse sowohl fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen gefördert. (3) Darüber hinaus leistet Theater - als gleichberechtigtes künstlerisches Fach - einen wertvollen Beitrag innerhalb der allgemeinbildenden Funktion von Schule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |