Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Julia
TitelTheatrale Wege in der Lehrer/innenbildung.
Theaterpädagogische Theorie und Praxis in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden.
QuelleMünchen: kopaed (2017), 228 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Kassel, 2016.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86736-377-3; 978-3-86736-377-8
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Kreativität; Wahrnehmung; Soziale Rolle; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Soziale Kompetenz; Unterrichtsfach; Körpersprache; Ästhetische Bildung; Theater; Theaterpädagogik; Habitus; Professionalität
AbstractDie Untersuchung trägt dazu bei, theaterpädagogische Denk- und Handlungsoptionen innerhalb der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer fruchtbar zu machen. Dabei stehen folgende Thesen im Fokus: (1) Theatrale Wege können bereits während des Studiums zum Aufbau eines pädagogisch professionellen Habitus beitragen. (2) Auf der Basis künstlerischer und fachspezifischer Aspekte werden durch theatrale Lehr- und Lernprozesse sowohl fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen gefördert. (3) Darüber hinaus leistet Theater - als gleichberechtigtes künstlerisches Fach - einen wertvollen Beitrag innerhalb der allgemeinbildenden Funktion von Schule. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: