Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaack, Martina
TitelInklusion und Exklusion in der Interaktion.
Systemtheoretische Betrachtung am Beispiel einer pädagogischen Studie.
QuelleBielefeld: transcript (2017), 434 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erfurt, 2016.
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-3864-2; 978-3-8376-3864-6
DOI10.14361/9783839438640
SchlagwörterSinn; Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Differenzierung; Inklusion; Systemtheorie; Behinderung; Ausgrenzung; Luhmann, Niklas; Deutschland; Rendsburg
AbstractDer breite Diskurs um Inklusion sowie die Suchbewegungen nach deren "Umsetzung" markieren die nach wie vor hochaktuelle Relevanz des Themas. Dabei ist der Begriff selbst - besonders im pädagogischen Kontext - bis heute nicht eindeutig definiert. Das führt zum Teil zu sehr brisanten Konsequenzen. Die Autorin unterbreitet ein systemtheoretisches Betrachtungsangebot, das sich der Bielefelder Schule zuordnet. In Verbindung mit einer qualitativen Studie aus dem Bereich der frühen Kindheit werden exemplarisch an der Unterscheidungsoption "behindert/nicht behindert" insbesondere eine sinnbezogene Ausrichtung von Inklusion und damit auch Exklusion zur Diskussion gestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: