Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Gabriela |
---|---|
Titel | Professionelle Unterrichtswahrnehmung und gezielte Beobachtung. |
Quelle | (2017), 4 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-130471 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Beobachtungsfähigkeit; Selbstreflexion; Lernförderung; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Professionalisierung |
Abstract | In der Unterrichtsforschung besteht Konsens darüber, dass eine hohe Unterrichtsqualität eine Verbesserung schulischer Bildungsprozesse erreicht. Dabei gelten Lehrpersonen als entscheidende Akteurinnen und Akteure für die Initiierung erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse. Wie Lehrpersonen ihren Unterricht gestalten, hat einen zentralen Einfluss darauf, wie erfolgreich Schülerinnen und Schüler lernen. Somit stellt das Entwickeln professioneller Kompetenzen für die Gestaltung lernfördernden Unterrichts ein zentrales Element der Qualität der Bildung. Professionelle Unterrichtsreflexion bildet somit Kernelement und Basis pädagogischer Professionalisierung, bei der Wahrnehmung eine Grundlagenfunktion hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |