Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hohmann, Andreas; Singh, Ajit; Voigt, Lenard |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Sportwissenschaft |
Titel | Konzepte erfolgreichen Nachwuchstrainings (KerN). Abschlussbericht zum Forschungsprojekt: "Langfristiger Leistungsaufbau im Nachwuchsleistungssport". |
Quelle | Köln: Sportverl. Strauß (2017), 336 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. 2016,6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 9-788-3-86884-537-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Langzeituntersuchung; Leistungsanalyse; Leistungsentwicklung; Erziehung; Leistungssport; Trainer; Sportpädagogik; Leistung; Leistungsbeurteilung; Forschungsbericht; Forschungsprojekt; Nachwuchstraining; Leistungsentwicklung; Leistungsbeurteilung; Kinder- und Jugendsport; Leistungssport; Sportpädagogik; Nachwuchstraining; Trainer; Forschungsstand; Forschungsbericht; Leistung; Leistungsförderung; Forschungsprojekt |
Abstract | In der trainingswissenschaftlichen Literatur wird in Hinblick auf Struktur, Ziele, Inhalte und Methoden des Nachwuchstrainings ungeprüft empfohlen und es haben sich in der Trainingspraxis bestimmte methodische Verfahrensweisen trotz fehlender empirischer Absicherung bis hin sportartspezifischen Trainingsstandards verfestigt. Jedoch ist das Ursachen- und Wirkungsgefüge der Trainingssystematik im Nachwuchsleistungssport noch immer nicht ausreichend empirisch untersucht und wissenschaftlich belegt. Aufgrund dieser Sachlage wurde die Trainingssystematik im Nachwuchsleistungssport in den Mittelpunt des vorliegenden Forschungsprojektes gerückt. Allerdings hat sich im Ergebnis der Studie eine im Vergleich zur ursprünglichen Struktur der thematischen Vorgaben des Leitfadens völlig veränderte Logik der subjektiven ("egologischen") Theorien der erfolgreichen Nachwuchstrainer herauskristallisiert. Verf. fühlen sich in ihrer Annahme bestätigt, dass auf der Basis der erhaltenen Erkenntnisse und eruierten Problemlagen weiterführende experimentelle Interventionsstudien aufsetzen könne, die im Nachwuchstraining zu einer Klärung der offen gebliebenen Detailfragen führen können. (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |