Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuest, Ada |
---|---|
Titel | Mit Flüchtlingskindern lernen. Anregungen und Projekte aus der Praxis. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017), XII, 241 S. |
Reihe | Basiswissen Grundschule. 35 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1624-9 |
Schlagwörter | Individualpädagogik; Pädagogischer Prozess; Individuelle Förderung; Kreativität; Psychische Entwicklung; Selbstständigkeit; Kind; Grundschule; Lehrerin; Lehrer-Schüler-Relation; Lehrerrolle; Schulkind; Lesen; Schreiben; Vorlesen; Integration; Ausländer; Flüchtling; Sinti und Roma; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Dieses Buch ist eine Neubearbeitung des kindorientierten Ansatzes der Autorin, den sie bereits im Buch "Und in der Mitte das Kind" aus individualpädagogischer Perspektive vorgestellt hat. Jetzt rahmt sie ihre praktischen Ideen im Aufbau der psychischen Kräfte von Kindern im Kontext der gegenwärtigen Aufgaben, viele Flüchtlingskinder in den Regelschulen des Landes zu integrieren. Die konkreten Beispiele zeigen, dass es darauf ankommt, immer wieder das einzelne Kind zu beobachten, zu diagnostizieren, was dieses Kind umtreibt und daran anknüpfend diesem Kind Lernanregungen zu bieten, um zu wachsen. [Darüber hinaus bieten in das Buch aufgenommene Berichte anderer Autoren über Erfahrungen in der Schule Berg Fidel und das mehrsprachige Vorlesen in der Grundschule (Multilingiua) und weitere Projekte und Unterrichtsbeispiele Hilfestellung bei der Aufgabe der Integration.] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |