Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berthold, Jörg; Haferlandt, Nicole; Köller, Olaf; Riecke-Baulecke, Thomas; Schweckendiek, Ulf |
---|---|
Titel | Externe Evaluation. Befunde, Probleme, Perspektiven. |
Quelle | München: Oldenbourg (2017), 88 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 161 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-637-91117-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Validität; Deutschland; Hamburg; Qualität; Schleswig-Holstein; Schule; Unterricht; Validität; Evaluation; Unterrichtsbeobachtung; Verfahren; Wirkung; Schule; Schulinspektion; Feedback; Unterricht; Funktion (Struktur); Qualität; Verfahren; Wirkung; Deutschland; Hamburg; Schleswig-Holstein |
Abstract | Das Schulmanagement Handbuch widmet sich dem Thema Schulinspektion bzw. externe Evaluation von Schulen. [...] Im ersten Kapitel geht es um die Diskussion in Deutschland, die die ersten Erfahrungen mit Schulinspektionen und externer Evaluation reflektiert und Konsequenzen daraus zieht. [...] Das zweite und dritte Kapitel [basiert auf einer Masterarbeit, in deren Rahmen untersucht wurde], inwieweit die Gütekriterien empirischer Forschung insbesondere auf die Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen der Schulinspektionen - am Beispiel des Bundeslandes Hamburg - angewendet werden. Im zweiten Kapitel geht der Autor zunächst auf die Funktionen der Schulinspektionen als auch auf theoretische Wirkungsmodelle der Schulinspektion ein. Im dritten Kapitel werden die Erkenntnisse aus der empirischen Untersuchung zu den Unterrichtsbeobachtungen dargelegt. Im vierten Kapitel stellen [die Autoren] einen neuen Ansatz der externen Schulevaluation, das Schulfeedback.SH, vor, das ein freiwilliges Angebot externer Evaluation für Schulen darstellt und die Besonderheit hat, dass Schulen selbst entscheiden, in welchen Qualitätsbereichen sie ein spezifisches Feedback wünschen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |