Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stenger, Ursula (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.); Nolte, David (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.) |
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Institution | Tagung Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität: Diversität in der Pädagogik der Frühen Kindheit (2015 : Köln) |
Titel | Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 288 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3476-0; 978-3-7799-3476-9; 978-3-7799-4543-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Forschung; Soziale Ungleichheit; Frühe Kindheit; Bildungsplanung; Deutschland; Erziehung; Frankreich; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Soziale Ungleichheit; Behinderung; Internationaler Vergleich; Elementarbereich; Zusammensetzung; Sprachgebrauch; Bildungsplanung; Heterogenität; Fachkraft; Bundesland; Empirische Forschung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Inklusion; Sprachgebrauch; Mehrsprachigkeit; Bundesland; Migrationshintergrund; Fachkraft; Migrationshintergrund; Behinderung; Internationaler Vergleich; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Heterogenität; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland; Frankreich |
Abstract | Erziehungs- und Bildungskontexte der frühen Kindheit sind heute stark von Diversität geprägt. Das Buch nimmt theoretisch-systematisch und empirisch Zugänge zu Fragen der sozialen Differenz in den Blick. Im Rahmen der Beiträge werden zentrale Differenzlinien und Differenzpraktiken zu den Bereichen Politik, Migration, Religion, Inklusion, Behinderung, Sprache und Geschlecht thematisiert. Kindheitspädagogische Fragestellungen und Handlungsfelder erfordern einen differenzierteren Umgang, der zwischen normativen, in Praktiken realisierten sowie konstruierten Diversitäten zu unterscheiden weiß. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |