Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs, Max; Bösel-Fuchs, Anette |
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Titel | Kulturelle Schulentwicklung. Eine Einführung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2017), 152 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Tabelle 1; Illustrationen 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25767-8; 978-3-407-25767-3; 978-3-407-29045-8 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulprogramm; Schulgebäude; Schulkultur; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Außerschulisches Lernen; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Zeitbudget; Kooperation; Umsetzung; Vernetzung; Deutschland; Wuppertal |
Abstract | Die Profilbildung von Schulen, die Kunst und Kultur als zentrale Bausteine der Schulentwicklung begreifen, ist ein noch junges Konzept, das zunehmend Interesse findet. In solchen "Kulturschulen" erhalten die Schüler/innen vielfältige Möglichkeiten, ästhetische Erfahrungen zu machen. In allen Qualitätsbereichen wird das Prinzip Ästhetik angewandt: von der Gestaltung des Raumes und der Zeitabläufe über die Betonung einer ästhetischen Praxis im Unterricht aller Fächer bis hin zu einer eigenen ästhetisch-künstlerischen Praxis außerhalb des Unterrichts. Die Schulen sind vernetzt mit Kultureinrichtungen und arbeiten mit Künstler/innen vor Ort zusammen. Diese Einführung sammelt und systematisiert die vielfältigen Erfahrungen, die im Bereich der kulturellen Schulentwicklung bereits gemacht wurden. Schulleiter/innen finden die Grundlagen, um sich über das Konzept zu informieren und es in die Praxis umzusetzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |