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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOgrin, Sabine; Silber, Sylvana; Friedrich, Alena; Trautwein, Ulrich; Schmitz, Bernhard
TitelEntwicklung und empirische Prüfung einer Lehrkräftefortbildung zur Förderung von Selbstregulationskompetenz und mathematischer Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Werkrealschule ("Lernen mit Plan").
QuelleAus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 195-214
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2
DOI10.1007/978-3-658-07274-2_11
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Verhaltensänderung; Itemanalyse; Schuljahr 05; Hauptschule; Werkrealschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Wissenserwerb; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Training; Intervention; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractZiel der Interventionsstudie "Lernen mit Plan" war es, eine Lehrerfortbildung zu entwickeln, die es Lehrkräften ermöglicht, das selbstregulierte Lernen (SRL) Leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler (SuS) im Fach Mathematik zu fördern. Die resultierenden Ergebnisse sollten in Hinblick auf Stichprobengröße und randomisierte Zuteilung der Versuchspersonen belastbar sein. Es nahmen 75 Lehrer der Haupt- und Werkrealschulen in Baden-Württemberg mit ihren insgesamt 1.408 Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse an der Studie teil. Davon wurde 47 Lehrkräften (801 SuS) das Trainingsprogramm vermittelt, 28 Lehrkräfte (527 SuS) fungierten als Wartekontrollgruppe. Wissen und Verhalten zum SRL wurden auf Ebene der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler vor, unmittelbar nach und sechs Wochen nach der Intervention erfasst. Es zeigte sich auf Seiten der Lehrkräfte eine Verbesserung im Wissen sowie in der Förderung des SRL durch die Intervention. Auch bei den Schülerinnen und Schülern zeigten sich durch die Intervention ein kurz- und mittelfristiger Wissenszuwachs sowie kurzfristig eine häufigere Anwendung des SRL. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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