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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPohlenz, Philipp (Red.); Seidel, Susen (Red.); Berg, Thomas (Red.)
TitelDamit das Studium für alle passt.
Konzepte und Beispiele guter Praxis aus Studium und Lehre in Sachsen-Anhalt 2017.
QuelleMagdeburg: HET LSA (2017), 147 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-937573-57-1
SchlagwörterFlüchtling; Sachsen-Anhalt
AbstractIn seiner Broschüre hat der sachsen-anhaltische Hochschulverbund zur Verbesserung des Studienerfolgs (HET LSA) Beispiele guter Praxis für Studium und Lehre dokumentiert. Die entwickelten Maßnahmen und Instrumente dienen u.a. der curricularen Weiterentwicklung von Studiengängen und der Professionalisierung der Lehre. Zum Abschluss der ersten Projektphase (2012-2016) zeigt sich so die Vielfalt der an den Hochschulen umgesetzten Initiativen. Diese geben in acht Themenfeldern didaktische und studienorganisatorische Antworten auf die steigende Heterogenität der Studierendenschaft. Dabei bieten die Beiträge der Lehrenden und Hochschulpraktiker auch Hinweise und Empfehlungen zur Übertragbarkeit. Gliederung: 1. Professionalisierung der Lehre (Welcome@OVGU - Ein Programm für Neuberufene und JuniorprofessorInnen. - Ein Handbuch zur Prüfungsauswertung von Multiple-Choice-Aufgaben. - Reflektierte Praxis - Reflexionstage an der Hochschule Magdeburg-Stendal. - Vortrags-/Workshopreihe "Hochschuldidaktische Lehre" - Die HoMe Akademie. - Übers Lernen und Lehren sprechen - Einsatz von Teaching Analysis Polls zur Lehrevaluation). - 2. Curriculare Weiterentwicklung von Studiengängen (Schlüsselkompetenzen an der OVGU - Lernen in interdisziplinären Projektgruppen. - Studierende machen lassen. Kompetenzorientierte Lehr- und Studiengangsentwicklung durch Studierende. - Studieren in besonderen Lebenslagen. Möglichkeiten der individuellen Studienorganisation an der Hochschule Magdeburg-Stendal). - 3. Beratung von Studierenden und Studieninteressierten (Happy Diversity - das Studierendenquartett. - Verwaltungsvorgänge verständlich machen - Ein Leitfaden für administrative Texte. - Vermittlungsportal für studentischen Wohnraum in Dessau und Bernburg. - Studierende gewinnen mittels Bewerberbefragung. - Study Skills for Germany - ein digitales Sensibilisierungstutorium für internationale Studierende. - Die Campus App der Martin-Luther-Universität). - 4. Tutoring / Mentoring (Rat und Tat zum wissenschaftlichen Schreiben. Peer-Schreibberatung an der Hochschule Magdeburg-Stendal. - Sprachlotsen zeigen den Weg). - 5. E-Learning (Weiterentwicklung des E-Learning Netzwerks der Hochschulen Sachsen-Anhalts. - ScreenCast-Set, ShortPOD-Wettbewerb und E-Learning Blog an der Hochschule Merseburg). - 6. Studium international (Forum Deutsch als Zweitsprache. - Menschenrecht auf Bildung - Initiative zur akademischen Integration von Geflüchteten. - Der Kompetenzzirkel der Akademischen Auslandsämter / International Offices. - OPEN SPACE Wochenendworkshop an der BURG). - 7. MINT (Individuell lernen mit schnellem Feedback. Der Mathematik-Online-Kurs für die Studieneingangsphase. - Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre bedarfsgerecht trainieren. Von der Bedarfsanalyse zum Kommunikationstraining. - Mit Liebe zum Fach - Schülerinnen und Schüler für ein MINT-Studium gewinnen. - E-Lecture Zykloiden). - 8. Hochschulforschung (Das Studierendenpanel - studentische Sichtweisen im Zeitverlauf. - Systemakkreditierung - Unterstützung im Prozess. - Lehrende aufwandsrealistisch fördern - Lehrpersonal und Lehrqualität an den Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt. - Das Begleitforschungsprojekt KoopL - Gute Lehre durch Entbürokratisierung?) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/3
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