Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bücker, Diana; Dander, Valentin; Gumpert, Andrea; Hofhues, Sandra; Lucke, Ulrike; Rau, Franco; Rohland, Holger; Treeck, Timo van; Lorenz, Anja; Schön, Sandra; Ebner, Martin; Bechmann, Helga; Haertel, Tobias; Terkowsky, Claudius; Wilkesmann, Uwe; Schwalbe, Christina; Janoschka, Oliver; Rensing, Christoph; Dueck, Gunter; Wieschowski, Sebastian; Kiy, Alexander; Köhlmann, Wiebke; Dietze, Nadja; Brümmer, Frauke; Heinz, Matthias; Wunderlich, Antonia; Kenneweg, Cornelia; Normann, Carola; Scheel, Claudia; Ellinger, Dorothea; Holdschlag, Arnd; Meinhard, David B. |
---|---|
Sonst. Personen | Bücker, Diana (Hrsg.); Dander, Valentin (Hrsg.); Gumpert, Andrea (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); Lucke, Ulrike (Hrsg.); Rau, Franco (Hrsg.); Rohland, Holger (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.) |
Institution | Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik |
Titel | "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017), 252 S. |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 130 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5790-3; 978-3-7639-5791-0 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Forschendes Lernen; Curriculumentwicklung; Lehre; Biologie; Praktikum; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Hochschule; E-Learning; Fachkultur; Konferenzbericht; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band dokumentiert die Ergebnisse des Jungen Forums Hochschul- und Mediendidaktik 2014 in Dresden. Unter dem Tagungstitel '"Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule?' setzten sich die Teilnehmenden mit Trends und deren Bedeutung für die Hochschulen und ihre Akteurinnen und Akteure auseinander. Ein Teil von ihnen - von Expertinnen und Experten über Young Researchers bis hin zu Young Professionals - hat für dieses Buch seine Beiträge verschriftlicht und getreu dem Tagungsmotto innovativ weiterentwickelt. Die Herausgeberinnen und Herausgeber stellen in sechs Thesen die Potenziale und positiven Wirkungen von Innovationen sowie Trends in der Hochschule dar und positionieren demgegenüber sechs Gegenthesen, die sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzen. - INHALT: Vorwort zur Blickpunktreihe (7). - Vorwort zum Band 130 (Andrea Gumpert) (9). - Einleitung (15). - Trendy, hip und cool: Trends und Themen auf dem JFMH14 (Diana Bücker / Valentin Dander / Andrea Gumpert / Sandra Hofhues / Ulrike Lucke / Franco Rau / Holger Rohland / Timo van Treeck) (17) . - BEITRÄGE DER EXPERTINNEN UND EXPERTEN: Trendy, hip und cool - und dann im Elfenbeinturm versteckt #fail (Anja Lorenz) (27). - Wetten über die Zukunft von Lernmaterialien (Sandra Schön / Martin Ebner) (33). - Neue Technologien im Hochschulbereich: Beobachtungen zur Bedeutung, Internationalität und Konsistenz der Trendstudie Horizon Report (Helga Bechmann) (45). - Innovation Mainstreaming in der Hochschule: Wie kommt das Neue in die Lehre? (Tobias Haertel / Claudius Terkowsky / Uwe Wilkesmann) (55). - Medien, Bildung, Innovationen - Medienentwicklung an der Hochschule zwischen Theorie und Praxis (Christina Schwalbe) (63). - Zwei Jahre MOOCs an deutschen Hochschulen: Ein Rück- und Ausblick (Oliver Janoschka interviewt von Valentin Dander) (71). - Zur Bedeutung technologischer Innovationen für die informatische E-Learning-Forschung (Christoph Rensing interviewt von Valentin Dander) (79). - Digitalisierung von (Hochschul-)Bildung oder "Der gute Geist der Partizipationskultur" (Gunter Dueck interviewt von Franco Rau) (85). - BEITRÄGE DER NACHWUCHSAUTORINNEN UND NACHWUCHSAUTOREN - YOUNG RESEARCHERS - (93). - Hochschullehre mit dem Social Web? Zur Einschätzung von Trendthemen in Bildungskontexten (Franco Rau) (95). - Einführung von Adobe Connect in der Hochschullehre: Evaluation eines Pilot-Webinars in berufsbegleitenden Studiengängen (Sebastian Wieschowski) (107). - Persönliche Lernumgebungen im Spannungsfeld der institutionalisierten Lehre der Hochschule: Designprinzipien für eine hybride PLE (Alexander Kiy / Sandra Hofhues) (117). - Barrieren bei der Bedienung virtueller Klassenzimmer durch Blinde - Ergebnisse einer Analyse (Wiebke Köhlmann) (127). - Das Konzept der Informationskompetenz in Russland: Auf der Suche nach funktionaler Äquivalenz der Begrifflichkeiten (Nadja Dietze) (141). - Medienbiografische Erfassung von informell erworbenen Medienkompetenzen Lehramtsstudierender - ein Dissertationsvorhaben (Frauke Brümmer) (149). - Hemmungen?! Internettechnologien in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Matthias Heinz) (157). - BEITRÄGE DER NACHWUCHSAUTORINNEN UND NACHWUCHSAUTOREN - YOUNG PROFESSIONALS - (167). - Fach + Kultur = Fachkultur? Zum Umgang mit Fachkulturen in hochschuldidaktischer Weiterbildung und Beratung (Antonia Wunderlich / Cornelia Kenneweg) (169). - Können Studierende durch E-Learning zum eigenständigen und kontinuierlichen Lernen angeregt werden? Erste Erfahrungen mit einem integrierten Lernkonzept (Carola Normann / Claudia Scheel) (179). - Forschen lernen durch Forschendes Lernen: Praktische Umsetzung und Beschränkungen in einem molekularbiologischen Laborpraktikum (Dorothea Ellinger) (191). - Transdisziplinarität, Komplexitätstheorie und community-orientiertes Lernen - eSzenario zum Klimawandel (Arnd Holdschlag) (205). - Das Inverted Classroom Model: Reflexion möglicher Einsatzbedingungen und Erfolgsfaktoren (David B. Meinhard) (215). - PERSPEKTIVEN DER HERAUSGEBERINNEN UND HERAUSGEBER (227. - Trends - (K)ein Trendthema - Pro und Kontra als Diskussionseinladung (Valentin Dander / Andrea Gumpert / Franco Rau / Christoph Rensing / Timo van Treeck) (229). - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie der Herausgeberinnen und Herausgeber (245). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2017/3 |