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Autor/inHeinz, Matthias
TitelHemmungen?!
Internettechnologien in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
QuelleAus: Bücker, Diana (Hrsg.): "Trendy, hip und cool". Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2017) S. 157-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5790-3
SchlagwörterDeutschland; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, warum trotz umfangreicher Fördermaßnahmen und ausgebauter Strukturen nur wenig E-Learning in den Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung eingesetzt wird. Zur Beantwortung dieser Frage wird die Methode der Hemmnisanalyse herangezogen und auf den Bereich der Weiterbildung an Hochschulen übertragen. Ziel der Untersuchung ist die Identifizierung der Gründe für die Nicht-Nutzung von E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Dabei stellt sich heraus, dass die Nutzung von E-Learning von den Hochschulen als Ziel verfolgt wird und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen, Defizite aber in der Motivation der Akteure und vor allem in deren Kompetenzen zu suchen sind. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (157). - 2 Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext Hochschule (158). - 3 E-Learning im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung (159). - 4 Methodisches Vorgehen im Kontext der Hemmnisanalyse (160). - 5 Ergebnisse der Hemmnisanalyse (161). - 6 Diskussion der Ergebnisse und Ausblick (163). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/3
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