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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Uwe
TitelKollegiales Audit - Zielsetzung, Prämissen und Verfahren.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. [Teil] F. Akkreditierung und weitere Formen der Qualitätszertifizierung. Weitere Formen der Qualitätszertifizierung. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2017) F 9.3, S. 95-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Mainz
AbstractDie Debatte um die Rechtmäßigkeit des Akkreditierungssystems in Deutschland und die daran anschließende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes im Jahr 2016 stellten letztlich keine Zäsur des Akkreditierungswesens dar, sondern verweisen auf die Notwendigkeit zur Weiterentwicklung sowohl auf rechtlicher als auch Verfahrensebene. Die im Staatsvertrag geregelte Neujustierung des Akkreditierungssystems sieht in diesem Sinne die Möglichkeit vor, die bestehenden Verfahren zu modifizieren. Dies korrespondiert mit der durch den Akkreditierungsrat bereits zuvor veröffentlichten Ausschreibung einer Experimentierklausel, die Hochschulen die Möglichkeit geben soll, Alternativen zum Verfahren der Systemakkreditierung zu erproben. Ausgewählt wurden insgesamt vier Projekte. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in das Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Kollegialen Audit und erläutert die zugrundeliegenden Prämissen, Zielsetzungen und Verfahrensschritte. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/3
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