Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Németh, András (Hrsg.); Stöckl, Claudia (Hrsg.); Vincze, Beatrix (Hrsg.) |
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Titel | Survival of Utopias - Weiterlebende Utopien. Life Reform and Progressive Education in Austria and Hungary. Lebensreform und Reformpädagogik in Österreich und Ungarn. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang (2017), 204 S. |
Reihe | Erziehung in Wissenschaft und Praxis. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-70065-2; 978-3-631-70065-5 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Gesellschaft; Politik; Aufsatzsammlung; Lebensreform; Ungarn; Österreich |
Abstract | Lebensreform und Reformpädagogik entwarfen Utopien für das kulturelle, soziale und religiöse Leben. Dieses Buch untersucht das Weiterleben dieser Utopien bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges, ihre Wirkungen bis in die Gegenwart in Österreich und Ungarn und beleuchtet Kontinuitäten und Differenzen innerhalb der (bildungs-)politischen und kulturellen Strömungen beider Länder. Im Zentrum steht die Frage nach Zusammenhängen zwischen pädagogischen Utopien und Strategien und den Entwicklungen von kollektiver Identität in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Umbrüche und Verunsicherungen. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/2 |