Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiffler, Ludger |
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Titel | Gegen das Vergessen ist kein Kraut gewachsen - Doch triple coding! |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2016) 58, S. 5-17
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Vergessen; Lernmethode; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Englischunterricht |
Abstract | Triple coding besteht darin, dass die Schüler mit Hilfe der Lehrkraft das neue Vokabular im Kontext mit Bewegung, mentaler Visualisierung und "helfender Partnerarbeit" lernen, bevor sie diese als Hausaufgabe erhalten. Diese entfiel in dieser Untersuchung. Die Lehrkraft bietet gleichzeitig Lernhilfen an, in diesem Fall u.a. die lateinischen Wörter, die 28 der 54 zu lernenden Vokabeln zugrunde liegen. Die Schüler hatten nämlich nicht nur 5 Jahre Englisch, sondern genauso lange Latein gelernt. Nach 45 Minuten Lernzeit konnten die Schüler im Kurzzeittest im Durchschnitt 40,5 (75%) Vokabeln ins Englische übersetzen. Der erste Langzeittest nach einem Monat zeigte, dass die Schüler k e i n e n Fortschritt durch die Behandlung der beiden Texte, aus den die Lernwörter entnommen worden waren, erzielt hatten. Nach drei Monaten fand eine Wiederholung mit triple coding statt. Der Langzeittest nach vier Monaten zeigte, dass die Schüler 78% der Wörter, nach zehn Monaten noch 74% der Wörter ins Englische übersetzen konnten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |