Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wildemann, Anja; Akbulut, Muhammed; Bien-Miller, Lena |
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Titel | Mehrsprachige Sprachbewusstheit zum Ende der Grundschulzeit - Vorstellung und Diskussion eines Elizitationsverfahrens. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 2, S. 42-56
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein; Empirische Forschung; Grundschule; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Die Studie "Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit"1 untersucht das Verhältnis von erst- und zweitsprachlichen Fähigkeiten und Sprachbewusstheit am Ende der Grundschulzeit mithilfe eines Elizitationsverfahrens. Mit dem Verfahren M-SPRA werden metasprachliche Äußerungen durch gezielte Impulse elizitiert, so dass eine Abbildung von Sprachbewusstheit auf unterschiedlichen Niveaustufen möglich ist. Vor dem Hintergrund einer empirischen Modellierung von Sprachbewusstheit in einem hierarchischen Modell werden zudem erste Forschungserkenntnisse vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |