Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oomen-Welke, Ingelore |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit - Language Awareness - Sprachbewusstheit. Eine persönliche Einführung. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 21 (2016) 2, S. 5-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachbewusstsein; Forschungsüberblick |
Abstract | In diesem Artikel wird ein persönlicher Blick auf 50 Jahre Erfahrung mit Language Awareness und Mehrsprachigkeit geworfen: von sprachvergleichenden Anfängen in den 1960er Jahren über die Anfänge einer DaZ-Didaktik bis zur Wahrnehmung der Sprachenvielfalt, für die Language Awareness ein handhabbares Konzept bereitstellte. Damit dieses Konzept im Unterricht ankommt, muss es praktisch aufbereitet und durch Unterrichtsmaterialien gestützt werden. Materialien sind entstanden, ihre Verbreitung bleibt noch gering. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |