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Autor/inWeingarten, Rüdiger
TitelGrammatographisches Wissen bei deutschen Muttersprachlern und türkischen Deutschlernern.
QuelleIn: Bulletin VALS-ASLA, (2016) 103, S. 137-152Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 9; Literaturangaben
Sprachedeutsch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-2044
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Grafem; Zweitsprachenerwerbsforschung; Türkisch; Schriftsprache
AbstractDie kognitiven Voraussetzungen für das deutsche Schriftsystem sind grundsätzlich zweiteilig. Zum einen existieren regelgeleitete Mechanismen, die festlegen, wie phonologische Lautungen in graphemische Wortformen umgewandelt werden. Zum anderen gibt es orthographische Lexika, die jene Grapheme näher erläutern, die diesen Regeln nicht entsprechen. In diesem Beitrag stellt der Autor eine Studie vor, in der muttersprachliche Schreiber des Deutschen sowie türkische Zweitsprachenlerner des Deutschen diese regelgeleiteten Mechanismen anwenden. Gegenstand dabei waren sogenannte Pseudowörter.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
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