Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abós, Elena; Basar, Natividad |
---|---|
Titel | Al sur de la Alameda, diario de una toma. Gefälligkeitsübersetzung: Im Süden der Alameda, Tagebuch einer Besetzung. |
Quelle | In: Hispanorama, (2016) 152, S. 56-67 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Tagebuch; Bildergeschichte; Comic; Chile; Comic; Fremdsprachenunterricht; Novelle; Spanischunterricht; Tagebuch; Bildergeschichte; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Novelle; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Chile |
Abstract | Der vorgestellte Beitrag beschäftigt sich mit der in Form eines Tagebuchs verfassten Graphic Novel Al sur de la Alameda, welche die Ereignisse der Besetzung einer Schule in Santiago de Chile thematisiert. Der historische Rahmen der Besetzung wird beschrieben und form- und inhaltsbezogene Hauptmerkmale des Werkes werden analysiert. Auf das Anwendungspotenzial im Spanischunterricht im Hinblick auf Themen wie aktuelle Probleme Lateinamerikas, kollektives Gedächtnis, Rolle Mann-Frau im Laufe der Erzählung, Tagebuchführung, etc. wird eingegangen. Die dem Beitrag beigelegten zehn Arbeitsblätter fördern verschiedene didaktische und methodologische Kompetenzen und enthalten Aufgaben vor, während und nach der Lektüre. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |