Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suárez Vega, Carla |
---|---|
Titel | La novela gráfica en el aula de E/LE. Una aproximación a la Guerra Civil Española a través del arte secuencial. |
Quelle | In: Hispanorama, (2016) 152, S. 30-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Comic; Fremdsprachenunterricht; Krieg; Novelle; Spanien; Spanischunterricht; Landeskunde; Bildergeschichte; Unterrichtseinheit; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Didaktisches Material; Novelle; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Krieg; Landeskunde; Spanien |
Abstract | Im vorgestellten Beitrag wird der Einsatz von Graphic Novels im Spanischunterricht am Beispiel von vier Unterrichtseinheiten mit dem Thema spanischer Bürgerkrieg dargestellt. Als erstes wird die Angemessenheit des Comics als Lehrmittel für den Fremdsprachenunterricht analysiert. Danach werden mehrere Comics und Graphic Novels erwähnt, die den spanischen Bürgerkrieg thematisieren und somit zu seiner Einprägung im kollektiven Gedächtnis beigetragen haben. Näher wird anschließend auf drei Graphic Novels eingegangen: un médico novato, el arte de volar und los surcos del azar, deren Didaktisierung sich auf den den Beitrag abschließenden Seiten finden lässt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |