Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaschick, Rainer
TitelAda Lovelace und die Bernoulli-Zahlen.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 36 (2016) 183/184, S. 19-26Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterStochastik; Frau; Computerprogramm; Programmierung; Rechenmaschine; Geschichte (Histor); Informatik; Mathematik; 19. Jahrhundert; Analyse
AbstractIm Artikel wird die von Ada Lovelace in der 'Note G' vorgestellte Berechnung der Bernoulli-Zahlen analysiert. Lovelaces 'Note A' bis 'Note G' ergänzen Menabreas "'Sketch of the Analytical Engine invented by Charles Babbage'[,] die einzige ausführliche, in sich geschlossene Beschreibung der Pläne von Charles Babbage für eine vollautomatische mechanische Rechenmaschine, die 'Analytical Engine' [...]. Besondere Beachtung hat dabei die abschließende 'Note G' gefunden, weil die zugehörige Tabelle als das erste namhafte Programm für einen Computer gilt. Dass dabei Maschinenbefehle, Variablen und eine bedingte Schleife verwendet werden, ist schnell zu erkennen. Es ist aber höchst aufschlussreich, dieses Programm im Detail zu analysieren. Insbesondere ergibt sich, dass das Programm eine Fähigkeit benötigt, die in der Analytical Engine nicht vorgesehen war, und deren Bedeutung Ada Lovelace wohl besser als Charles Babbage selbst gesehen hat." (DIPF/Orig./nz).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: